Nächste Spiele:

1. Aerobic – auch für Einsteiger

Diese Stunde ist für alle, die sich bei guter Musik richtig auspowern wollen!

Leicht erlernbare Schrittkombinationen kombiniert mit Muskelkräftigungsübungen ergeben die Würze für ein schwungvolles Ganzkörpertraining, das Kalorien verbrennt und die Fitness auf Trab hält. Alle Altersgruppen und Fitnesslevel sind willkommen!

 

2. Damengymnastik „Ü50“

Bei uns wird nicht nur körperliche Aktivität großgeschrieben - Unterhaltung und Spaß kommen auch nicht zu kurz! Die Damen Ü50 freuen sich über "Nachwuchs", deshalb sind Neugierige jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen!

 

3. Dance with Music

Einfach zu erlernende Choreos zu abwechslungsreichen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Cumbia und viele mehr – das ist Dance with Music! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn bei Dance with Music stehen Spaß und gute Laune im Vordergrund. Außerdem fördern wir Balance und Koordination sowie Kreativität und Teamwork. Also Teens - kommt vorbei und rockt die Party!

Bitte bringt Sportkleidung, Fitnessschuhe, etwas zu trinken und ein Handtuch mit.

(Alter: 10-14 Jahre)

 

4. Drums Alive Kids®

Wir trommeln zusammen auf Gymnastikbällen und lernen mit unterschiedlichen Liedern, verschiedene Rhythmen, Bewegungen und Choreographien.

Dabei werden die Konzentration, Ausdauer und das Rhythmusgefühl gefördert. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

(Alter: 5 - 10 Jahre)

 

5. Eltern-Kind-Turnen

Kinder, die gerade die ersten Gehversuche hinter sich haben, können hier mit den (Groß-)Eltern erste sportliche und zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln.

Im Rahmen der Turnstunde bieten wir Anregungen, die körperlichen Aktivitäten sinnvoll zu fördern und zu lenken. Hier gestalten wir die Bewegung abwechslungsreich und interessant durch verschiedene Sing- und Tanzspiele und vor allem durch den Aufbau von Turnlandschaften. Turnt zusammen mit Eurem Kind, probiert alles aus! Hier könnt ihr Eurem Kind den Freiraum und den Anreiz geben, den es braucht, um seine Leistungsfähigkeit, seinen Mut und seine Fertigkeiten auszuprobieren.

 

6. Fitness für mich!

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm trainieren wir mit leichten Gymnastikübungen. Entspanne deinen Geist und lass den Alltagsstress für eine Weile hinter dir - ideal für Anfänger und Neueinsteiger.

 

7. Hatha-Yoga

Durch kurze Übungsreihen, statische Yogahaltungen, Meditation und Entspannung tun wir etwas Gutes für Körper und Geist. Dabei sind der Rücken und die Atmung immer im Fokus.

 

8. Kinderturnen

Kinder ab 3 Jahren können sich hier auf spielerische Weise sportlich betätigen, beim Turnen an Geräten ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken.

Dabei werden die Kids altersgemäß gefördert: In der Gruppe der "Grashüpfer" versammeln sich die Kleineren, die Größeren treffen sich im Team der "Action-Kids".

(Alter: unterschiedliche Altersgruppen – Zeiten beachten!)

 

9. Kindertanz

Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 7 Jahren wird hier die Möglichkeit gegeben, spielerisch die Freude an der Bewegung zur Musik zu erfahren.

(Alter: 4-7 Jahre)

 

10. Nordic Walking

Nordic Walking wirkt sich vielfältig positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. So wird der Bewegungsapparat stark entlastet, außerdem die Herz-Kreislauf-Tätigkeit verbessert. Trainieren Sie in geselliger Runde Ausdauer, Kraft und Koordination.

 

11. Rücken-Fit

Unsere Wirbelsäulengymnastik ist für alle geeignet: Egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, bei uns ist jeder herzlich willkommen. In nicht zu schwierigen Übungen können Sie etwas für Ihre Gesundheit tun, im Besonderen aber Ihre Rückenmuskulatur kräftigen.

 

12. Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

 

13. Seniorengymnastik

"Fit bis ins hohe Alter"! Unsere Stunde soll dazu beitragen, die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten und Stürze zu verhindern. Alle körperlichen Fähigkeiten, die nicht mehr ausgeübt werden, verkümmern - insbesondere im Alter. Deshalb ist Bewegung im Alter eine unabdingbare Voraussetzung, um möglichst lange selbstständig, fit und gesund leben zu können. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

 

14. Skigymnastik "Fit for Snow!“ (Okt. - März)

Um das volle Fahrvergnügen auf der Piste genießen zu können, ist es notwendig, die Muskeln zu trainieren, die Gelenke beweglich zu machen und sie vor allem auf die ungewohnte Belastung vorzubereiten. Wir trainieren Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Dehnfähigkeit und Koordination. Nicht nur begeisterte Skifahrer, sondern auch alle anderen, die sich in den Wintermonaten fit halten möchten, sind herzlich eingeladen.

 

15. Taekwondo

Taekwondo umfasst wirkungsvolle Kampf- und Selbstverteidigungstechniken. Durch regelmäßige Übung werden Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und harmonische Bewegungsabläufe weiterentwickelt. Dies wirkt sich u.a. positiv auf Konzentration, Reaktionsfähigkeit und Körperkontrolle aus. Durch die strikt einzuhaltenden sportlichen Regeln werden zusätzlich Disziplin und Respekt geschult.

Neben der Mitgliedschaft werden Kurskosten erhoben.

Weitere Informationen unter www.international-zen-center.com

 

16. Qi Gong

Qi Gong ist ein leicht sportliches, gesundheitliches und vielfältiges Bewegungsprogramm. Es kombiniert abwechslungsreiche Qi Gong Bewegungsformen mit Gymnastik, Motorik und Kampfkunstübungen. Entspannungs- und Meditationstechniken runden die Harmonisierung und Regulierung des Qi — Energieflusses im Körper ab. Geeignet ist es für alle aktiven Altersgruppen, denn es steigert das persönliche Wohlbefinden, die Lebensqualität, das Selbstwertgefühl und dient dem Ausgleich von Körper, Geist und Seele.

Neben der Mitgliedschaft werden Kurskosten erhoben.

Weitere Informationen unter www.international-zen-center.com

 

17. Zirkeltraining (Workout) für SIE und IHN

Mit viel Spaß und Musik trainieren wir Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit im Zirkel. Verschiedene Schwerpunkte (Cardiozirkel, Skizirkel, Rückenzirkel, u.v.m.) sowie der Einsatz von Kleingeräten sorgen für viel Abwechslung. Abgerundet wird das Training durch Dehnen.

 

18. Ab nach draußen

Du bist gerne draußen? Dann ist diese Stunde genau das richtige für dich. Gemeinsam wollen wir Bewegungsspiele im Freien erleben. Wahrnehmung und Sensibilisierung in der Umwelt werden ganz nebenbei gefördert. Jeder darf kreative Spielideen entwickeln und einfließen lassen. Entdeckungstouren in den umliegenden Wald, sowie großräumige Spiele in der Umgebung stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Vordergrund steht die Bewegung draußen und der Spaß beim gemeinsamen Entdecken und Spielen in der Natur.

19. Volleyball

Vom Einsteiger bis zum erfahrenem Spieler - hier ist jeder Willkommen der Lust hat ein paar Bälle über das Netz zu befördern.